128 Warum jeder Autofahrer eine Starthilfe Powerbank braucht Die moderne Autotechnik bringt zahlreiche Annehmlichkeiten mit sich: Von komplexen Steuergeräten über digitale Displays bis hin zu Entertainment-Systemen – unsere Fahrzeuge sind vollgepackt mit stromhungrigen Komponenten. Diese Stromquelle? In den meisten Fällen die klassische 12V-Batterie. Doch so leistungsstark Batterien heute auch sind, sie haben ihre Grenzen.Wer kennt es nicht: Du steigst ins Auto, drehst den Zündschlüssel – und statt des vertrauten Motorgeräuschs hörst du nur ein leises „Klick“. Die Batterie ist leer. Besonders im Winter kommt das häufiger vor, da Kälte die chemischen Prozesse in der Batterie verlangsamt. Gleichzeitig machen zähflüssigere Schmierstoffe den Startvorgang für den Motor schwieriger. Der ADAC beziffert den Anteil von Batterieproblemen an allen Pannen auf beeindruckende 44 Prozent.In so einem Moment stehen Autofahrer vor zwei Möglichkeiten: Entweder den Pannendienst rufen oder selbst Hand anlegen – mit einer Starthilfe. Hier kommt die Starthilfe-Powerbank ins Spiel, die sich als sichere und einfach zu bedienende Alternative zum klassischen Starthilfekabel etabliert hat. Starthilfekabel: Ein Risiko für moderne Autos Die Starthilfe mit Kabeln klingt zunächst nach der einfacheren und günstigeren Lösung. Doch der Teufel steckt im Detail. Ein Starthilfekabel allein reicht nicht aus – man benötigt ein zweites Fahrzeug mit einer leistungsfähigen Batterie. Die richtige Reihenfolge beim Anschließen der Kabel ist entscheidend:Das Rote Kabel mit dem Pluspol der Spenderbatterie verbinden.Das Rote Kabel mit dem Pluspol der Empfänger-Batterie verbinden.Das Schwarze Kabel mit dem Minuspol der Spenderbatterie verbinden.Das Schwarze Kabel mit einem Massepunkt des Empfänger-Autos verbinden. Nicht direkt auf den Minuspol gehen.Das Spender-Auto starten und 1-2 Minuten laufen lassen.Das Empfänger-Auto starten.Sollte das Starten des Empfänger-Autos gelungen sein, schaltet man die Verbraucher ein, wie Heizung oder Klimaanlage, Licht, Radio, etc. Das verhindert Spannungsspitzen, beim Trennen beider Fahrzeuge.Zuerst trennt man das Schwarze Minus-Kabel und dann das Rote.Nur, wer diese Schritte korrekt ausführt, vermeidet Kurzschlüsse oder gar Schäden an der Elektronik. Das Problem: Viele Autofahrer erinnern sich in der Stresssituation einer Panne nicht mehr an die genaue Reihenfolge. Und genau hier liegt die Gefahr.Moderne Autos sind vollgepackt mit empfindlicher Elektronik. Steuergeräte überwachen jedes Detail, und Spannungsspitzen, wie sie bei der Verwendung von Starthilfekabeln auftreten können, können Schäden im Wert von mehreren tausend Euro verursachen – nicht nur beim Pannenfahrzeug, sondern auch beim Spenderfahrzeug. Warum Starthilfe-Powerbanks die bessere Wahl sind Eine Starthilfe Powerbank ist speziell dafür konzipiert, Autos sicher und unkompliziert Starthilfe zu geben. Anders als das Starthilfekabel benötigt sie kein zweites Fahrzeug und minimiert die Risiken für die Fahrzeugelektronik. Diese Geräte sind mit Schutzmechanismen ausgestattet, die Spannungsspitzen verhindern und Verpolungen korrigieren können.Die Bedienung ist denkbar einfach:Die Powerbank wird direkt an die Batterie und einen Massepunkt angeschlossen.Das Gerät einschalten, und der Motor kann gestartet werden.Besonders praktisch: Viele Modelle verfügen über einen sogenannten Boost-Modus. Damit lässt sich auch ein Auto starten, wenn die Batterie vollständig entladen oder defekt ist. Selbst ohne angeschlossene Batterie funktioniert die Starthilfe, was die Powerbank zu einem vielseitigen Notfallhelfer macht Empfehlung NOCO Boost XL GB50 1500A GOOLOO GT4000S TREKURE Starthilfe Powerbank 6000A 145,96 EUR 169,95 EUR 95,99 EUR Bei Amazon kaufen Bei Amazon kaufen Bei Amazon kaufen NOCO Boost XL GB50 1500A 145,96 EUR Bei Amazon kaufen Empfehlung GOOLOO GT4000S 169,95 EUR Bei Amazon kaufen TREKURE Starthilfe Powerbank 6000A 95,99 EUR Bei Amazon kaufen Der GOOLOO GT4000S im Detail: Leistung und Ausstattung Mit der GOOLOO GT4000S stellt sich eine Starthilfe Powerbank vor, die den Sweet Spot zwischen günstigen Einstiegsmodellen und teuren Profi-Geräten trifft. Sie vereint eine beeindruckende Leistung mit durchdachten Features und einem fairen Preis.Die Powerbank liefert laut Hersteller einen Spitzenstrom von bis zu 4.000 Ampere. Das bedeutet, dass selbst große Motoren kein Problem darstellen: Benziner mit bis zu 12 Litern Hubraum und Dieselmotoren mit bis zu 10 Litern lassen sich problemlos starten. Das macht die GT4000S auch für größere Fahrzeuge wie Transporter oder SUVs interessant.Der Akku der Powerbank hat eine Kapazität von 88,8 Wh (ca. 25.000 mAh) und kann über USB-C mit bis zu 100 Watt aufgeladen werden. Das bedeutet, dass die Powerbank in kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist. Ebenso kann sie als leistungsstarke Powerbank für andere Geräte wie Smartphones oder Notebooks genutzt werden.Ein weiteres praktisches Feature ist das integrierte LED-Licht, das eine weite Fläche ausleuchtet. Besonders im Dunkeln ist das ein großer Vorteil, wenn die Batterie unter der Motorhaube angeschlossen werden muss.Zum Lieferumfang gehören:Ein USB-C auf USB-C Kabel für schnelles Laden.Ein USB-A auf USB-C Kabel.Ein Zigarettenanzünder-Kabel auf USB-C um die Powerbank im Auto aufladen zu können.Ein Zigarettenanzünder-Adapter für den Betrieb von 12V-GerätenHochwertige Klemmen für die BatterieanschlüsseEine Transporttasche, die das Zubehör ordentlich verstaut Die GOOLOO GT4000S in der Praxis: Starthilfe im Test Der entscheidende Punkt bei einer Starthilfe Powerbank ist ihre tatsächliche Leistung. Hier konnte die GOOLOO GT4000S in unserem Test überzeugen.Bei meinem eigenen Transporter mit einem 3,5-Liter-Dieselmotor funktionierte die Starthilfe reibungslos – selbst bei einer komplett entladenen und defekten Batterie. Der Motor startete sofort, ohne jegliche Verzögerung.Auch bei meinem Nachbarn, dessen Fahrzeug regelmäßig durch einen unbekannten Stromverbraucher lahmgelegt wird, zeigte die Powerbank ihre Stärke. Der 3,2-Liter-Benzinmotor sprang an, als ob eine frische Batterie verbaut worden wäre.Im Vergleich zu einer früher getesteten Powerbank eines namhaften Herstellers, die im Ernstfall versagte, zeigte die GOOLOO GT4000S eine beeindruckende Zuverlässigkeit. Als Powerbank für den Alltag Eine Starthilfe Powerbank ist letztlich nichts anderes als ein großer Akku. Warum also nicht auch als klassische Powerbank nutzen? Die GOOLOO GT4000S unterstützt die gängigen Schnelllade-Standards wie QC 3.0 und PD 3.0 mit bis zu 100 Watt. Das macht sie ideal für das Laden von Notebooks und anderen leistungsstarken Geräten. In meinem Test konnte ich rund 66 Wh netto aus der Powerbank entnehmen, bevor sie sich abschaltete – etwa 20 Prozent weniger als die angegebene Kapazität. Das ist jedoch üblich, da Akkus nicht vollständig entladen werden dürfen. Einziges Manko: Die Powerbank schaltet sich nach etwa 12 Stunden automatisch ab, was den Betrieb kleiner Verbraucher über längere Zeit erschwert. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein Sweet Spot für Autofahrer Der Markt für Starthilfe-Powerbanks ist riesig, von günstigen Geräten mit fragwürdiger Qualität bis hin zu teuren Profi-Modellen. Die GOOLOO GT4000S findet hier eine perfekte Balance. Mit ihrer hohen Leistung, ihrer Zuverlässigkeit und der Vielseitigkeit als Powerbank bietet sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.Für mich war die Unterstützung von 100 Watt über USB-C ein entscheidender Faktor, da viele vergleichbare Geräte nur 60 Watt liefern. 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Eine bessere Empfehlung kann ich kaum aussprechen.Wenn du auf der Suche nach einer zuverlässigen Starthilfe bist, die dich im Notfall nicht im Stich lässt, dann ist die GOOLOO GT4000S genau das Richtige für dich. 🚗✨ AutoPowerbankProdukt-Test Vorheriger Beitrag Jetzt patchen: Sicherheitslücke in 7-Zip erlaubt Schadcodeausführung Nächster Beitrag Chinesische Unternehmen hamstern US-Chips – Angst vor neuen Exportverboten You may also like Wiederverwendbarer Handwärmer / Taschenofen von Zippo und Peacock Februar 15, 2021 Hinterlasse einen Kommentar Cancel Reply Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment.