Seealgenmehl Rechner für eine ausreichende Jod-Versorgung des Hundes

Damit die Schilddrüse des Hundes korrekt funktionieren kann, benötigt er Jod. In der Natur würde der Hund das Jod über die verspeiste Schilddrüse des Beutetieres zu sich nehmen. Wie ich aber schon im BARF-Artikel geschrieben habe, kann die Schilddrüse und die darin enthaltenen Hormone beim Hund ebenfalls zu Problemen führen. Deshalb ist es ratsamer auf eine andere Jodzufuhr zu setzen: die Seealge Ascophyllum Nodosum. Der Seealgenmehl Rechner hilft Ihnen dabei, die genaue Menge des Pulvers zu berechnen, die Ihr Hund täglich benötigt. 

Seealgenmehl Rechner

Bewege den Slider hin und her, um das richtige Gewicht und die Menge an Jod pro kg Seealgenmehl einzustellen.

Ergebnis:
Metabolisches Gewicht des Hundes: kg
Täglicher Jodbedarf: µg Jod
Tägliche Menge Seealgenmehl: g
Wöchentliche Menge Seealgenmehl: g
Lunderland Seealgenmehl 800 g
  • Reines Naturprodukt aus frischen Meeresalgen
  • Fördert die Verdauung und die Futterverwertung, versorgt den Hund mit Jod
  • Wirkt positiv auf Fell, Haut und Mineralienbedarf
  • Einzelfuttermittlel für Hunde

Seealgenmehl Rechner verwenden – Jod kann leicht überdosiert werden

Bitte verwenden Sie tatsächlich den Seealgenmehl Rechner und prüfen die ausgerechneten Ergebnisse auf Plausibilität, bevor Sie die Seealgen dem Hund geben. Bei größeren Hunderassen ist eine Jod-Überdosierung unproblematischer. Bei Zwergrassen wie z.B. einem Chihuahua kann eine Überdosierung jedoch zu gesundheitlichen Schäden führen. 

Ich habe den Seealgenmehl Rechner möglichst fehlerfrei programmiert und die Bedienung so gestaltet, dass der Nutzer keine Fehler machen kann. Dennoch könnte es vorkommen, dass er Fehler macht. Deshalb bitte ich Sie, die Ergebnisse auf Plausibilität zu prüfen.

Ich selbst habe einen weißen Schäferhund, der 40 kg wiegt. Meine Seealgen enthalten etwa 500 mg Jod auf 1 kg Algen. Mein Hund bekommt deshalb etwas unter einem Gramm Seealgenmehl pro Tag. Das ist die Spitze eines Esslöffels. In der Woche würde er 6,5 Gramm bekommen. 

Liegen Ihre Werte weit daneben, prüfen Sie diese bitte noch ein Mal nach. 

Wie oft sollte man Seealgenmehl geben?

Insbesondere bei kleinen Hunderassen kommen oft werte heraus, die kaum abgewogen werden können. Da Jod gespeichert wird, muss man es nicht täglich zuführen. Allerdings ist ein stoßweise geben auch nicht empfehlenswert. Sie sollten das Seealgenmehl deshalb mindestens zwei Tagen in der Woche dem Hund unter das Futter mischen. Je kleiner der Hund ist, desto öfter sollten Sie Jod zuführen. 

Es empfiehlt sich oft eine wöchentliche Portion an Gemüse / Obst Brei herzustellen und die Seealge dort drunter zu mischen. 

Muss ich die Menge aus dem Seealgenmehl Rechner wirklich abwiegen?

Ja, ich wiege die Menge des Seealgenmehls tatsächlich jedes Mal ab, bevor ich sie dem Hund gebe. Denn so weiß ich, dass der Hund weder unter- noch überversorgt ist. Zwar werden einige Schwankungen bei größeren Hunderassen kaum ins Gewicht fallen, bei kleineren Rassen kann eine Unter- als auch Überversorgung tatsächlich zu gesundheitlichen Schäden führen. 

Ich sags mal so: Eine Löffelwaage – die ich hier jedem empfehle – kostet zwischen 10 und 15 Euro. Jeder meiner Hunde isst täglich für ca. 3 Euro Futter. Das Geld für so eine Löffelwaage spielt im Verhältnis zum Preis fürs Futter keine große Rolle. Und erst recht nicht, wenn man sie in Relation zu Tierarzt-Rechnungen setzt.

Angebot
Soehnle digitale Küchenwaage Cooking Star mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft, Löffelwaage für kleinste Mengen, Feinwaage für Gewürze
  • Präzise Ausrichtung - Die elektronische Waage ermöglicht mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft ein Abwiegen von geringsten festen oder flüssigen Mengen.
  • Exaktes Wiegen - Die Grammwaage ist der Profi für kleinste Mengen und daher ideal zur genauen Abmessung von feinsten Zutaten wie Gewürzen, Kräutern oder Tees.
  • Nützliche Form - Durch ihre Löffelform ist die Haushaltswaage perfekt geeignet für die direkte Entnahme aus dem Vorratsbehälter und eine optimale Dosierung.
  • Einfache Bedienung - Die Digitalwaage für die Küche überzeugt durch ihre Hold- und Zuwiegefunktion sowie den abnehmbaren spülmaschinenfesten Wiegelöffel.
  • Praktischer Lieferumfang - Soehnle digitale Küchenwaage Cooking Star, Waage für die Küche mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft, abnehmbarer Wiegelöffel, Artikelnummer 66220